die röstwerkstadt

wir sind ein junges unternehmen mit der idee, unsere liebe zum kaffee mit anderen genießern teilen zu können.
bei uns finden sie alles, was einen guten kaffee ausmacht.
selbstverständlich sind alle kaffeesorten liebevoll ausgesucht und frisch von uns für sie geröstet.
um einen guten kaffee zu genießen, sind allerdings mehrere faktoren von großer bedeutung, dazu zählen v.a. der anbau, die röstung aber auch die zubereitung.

der anbau::
die geografische lage des anbaulandes ist ein entscheidendes kriterium für hochwertigen kaffee. kaffee wird rund um den globus in über 80 ländern angebaut, wobei der exportrelevante anbau sich auf 50 länder beschränkt.
je nach herkunftsland und höhe des anbaugebietes werden dem kaffee verschiedene eigenschaften zugeschrieben, dabei gilt "je höher das anbaugebiet, desto kostbarer die bohne".

das hängt in erster linie mit dem hohen säuregehalt des hochlandkaffees zusammen, der sich merklich auf das aroma auswirkt.
kaffee aus afrika und arabien gilt als sehr komplex im geschmack, so dass sich selbst erfahrene kaffeetrinker fragen, ob ihnen heimlich früchte und gewürze in ihr lieblingsgetränk gemischt wurden.
der lateinamerikanische kaffee ist für seinen "sauberen geschmack" bekannt und eignet sich auf grund dessen hervorragend für kaffeemischungen.
der asiatischstämmige kaffee hingegen bildet auf der geschmacklichen ebene das pendant zur lateinamerikanischen bohne, denn er ist üblicherweise weich und seine bohnen haben einen vollen körper, einen erdigen geschmack und gelegentlich eine kräuternote.

natürlich spielt aber auch die kaffeesorte (arabica oder robusta) eine wichtige rolle.  
die aus südamerika und ostafrika stammende arabica-bohne zeichnet sich durch ihre längliche und glatte form aus, die im vergleich zu den robusta-bohnen einen geringeren koffeingehalt aufweist.  
der aus westafrika und asien stammende robusta hat einen hohen koffeinanteil und ist an seiner regelmäßig geformten, hellbraunen bohne zu erkennen. er ist sehr kälteempfindlich, verträgt jedoch höhere durchschnittstemperaturen als der arabica. die robusta-pflanzen benötigen mehr feuchtigkeit und tolerieren daher eine höhere luftfeuchtigkeit. die bohnen dieser kaffeesorte sind weniger aromatisch, dafür ist die pflanze widerstandsfähiger und somit leichter anzubauen.

aber auch die beschaffenheit des nährbodens, die höhenlage, das klima, die witterung sowie die anbau-, ernte- und aufbereitungsart sind sehr wichtig. die sorgfältige reinigung und sortierung nach bohnengrößen sowie die anschließende zwischenlagerung und die verschiffung in belüfteten containern haben ebenso großen einfluss auf qualität und preiseinstufung für den export.

die röstung::
die qualität der röstung hängt neben der verwendung hochwertigen kaffees und dem fachlichen know-how des röstmeisters auch mit der verwendeten röstmethode (trommelröstung, heißluftröstung, kontinuierliche röstung) zusammen. die damit verbundenen röstzeiten und rösttemperaturen sind ebenfalls ausschlaggebend.

in der röstwerkstadt haben wir uns für die traditionelle, schonende trommelröstung entschieden. per hand und bei geringer hitze werden die bohnen veredelt. damit sind sie nicht nur besonders magenschonend und sehr gut verträglich, sondern überzeugen durch ihre unverfälschte qualität. außerdem entwickelt sich durch  die langsame röstung eine vielzahl an aromen und reizstoffe wie öle, wachse und fette verflüchtigen sich weitestgehend.